"Wellness" ist einer der Wirtschaftsbereiche, welcher noch nicht vollständig strukturiert und von großen einflussreichen Akteuren dominiert wird, der aber eine sehr dynamische Entwicklung erfährt. Somit übersteigt die Nachfrage nach Wellnessprodukten meistens deren Angebot. Und dies ist Ihre Chance, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten!

Laut Definition des amerikanischen Arztes Dr. Kenneth H. Cooper, leitet sich der Begriff Wellness von den Begriffen "Well-being" und "Fitness" ab, d.h. das Lebensstilkonzept "Wellness" zielt auf Wohlbefinden und eine gute körperliche Verfassung ab. Heute versteht man unter Wellness vor allem Methoden und Anwendungen, die das körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden steigern, bewusste Ernährung und ein ganzheitlicher Umgang mit Lebensmitteln, regelmäßige Bewegungsprogramme, Meditation, Sauna und Massage. Fremdenverkehrseinrichtungen, Hotels, Schwimmbäder, Kureinrichtungen und diverse Massagepraxen bieten unter der Bezeichnung „Wellness“ Massagen, Bäder, aber auch Tages- und Wochenprogramme an.

Wirtschaftliche Bedeutung

Laut Zahlen des Wirtschaftsforschungsunternehmens „Global Insight“ wird der jährliche Umsatz der Wellness-Branche in Deutschland auf rund 73 Milliarden Euro geschätzt. Hierbei handelt es sich um Schätzungen über sämtliche in Zusammenhang mit dem Begriff Wellness stehenden Umsätze, diese reichen von Lifestyle Nahrungsmittel wie kalorienreduzierte Lebensmittel bis hin zu Fitnesscenter und Wellnesshotels.

Perspektiven
„Wie stark der Gesundheitstrend ist, berichtet der Deutsche Wellness Verband. Danach stieg der Umsatz in der Branche in den vergangenen fünf Jahren um jeweils fünf Prozent pro Jahr auf inzwischen fast 78 Mrd. Euro.“ (Quelle: Die Welt, 08.08.2008)

„Eine wachsende Zahl von Patienten ist bereit, für Zusatzleistungen privat zu bezahlen, um einer erstklassigen medizinischen Therapie sicher zu sein. Die Deutschen haben längst begriffen, was die Stunde geschlagen hat: Viele setzen bei ihrer Gesundheit nicht mehr nur auf staatliche Leistungen, sie vertrauen zunehmend auf Eigeninitiative. So gibt ein Erwachsener derzeit im Schnitt, so hat es die Unternehmensberatung Roland Berger ausgerechnet, etwa 900 Euro pro Jahr zusätzlich zu einer Krankenversicherung aus. Der Bereich Gesundheit und Wellness soll der nächste große Wachstumstreiber der Weltwirtschaft sein. Gesundheit wird immer mehr zum Konsumgut." (Quelle: Rheinischer Merkur, 29.06.2008)